Cl1969_004 Selbstbildnis Karl Clobes 1969
 
 
 
Menschen-Welten
Natur-Welten
Gottes-Welten
 
Gesamtübersicht
Übersicht Unterfranken
 
 
 
  Morgensonne Karl Clobes 1978   Frohe Botschaft Karl Clobes 1963   Klagemauer Jerusalem Karl Clobes 1973   Die Rose Karl Clobes 1994   Abend in Beirut Karl Clobes 1963   Signum Karl Clobes  
Karl Clobes - Künstlerisches Werk - Staffeleibilder
 
  Die sog. "Staffeleibilder" von Karl Clobes entstanden in Freiheit und Zweckungebundenheit. Der Ausgangspunkt seines Schaffens war die Natur.
"... Seine Landschaften fußen stets auf einem bestimmten Naturerlebnis. Jedes Bild ist in diesem Sinne erlebnismäßig begründet. Zunächst hält er den Natureindruck in rascher Skizze fest. Schon beim Skizzieren aber filtert sein Auge das Wesentliche aus der verwirrenden formalen und farblichen Vielfalt des Naturbildes heraus, steigert er dasselbe durch sein Sehen ebenso wie durch seine Handschrift ...
Man könnte sagen: ähnlich wie die Fauves geht Clobes im Gebrauch der reinen Farbe bis zur äußersten Grenze des Möglichen. Wie diese vermeidet er rigorose Deformationen zugunsten einer Ausdruckssteigerung, wie man sie bei den Expressionisten findet. Deren so wesentlicher graphischer Komponente setzt Clobes ein Orchester totaler Farbklänge entgegen, denen er - geheim oder offen - noch die visionäre Klangfarbe des Lichtes beigesellt. Licht und Farbe sind bei ihm die wichtigsten Gestaltungselemente. Ausgeschieden bleibt Licht - und Schattenmodellierung, bleibt illusionistisches Hell-Dunkel. So beruht Clobes´ Kunst letztlich wohl auf dem Einklang von emotionalen Kräften und gestalterischen Werten. Ausdruck und kompositorische Ordnung halten einander die Waage".
 
 
 
Heinrich Ragaller, Direktor der Städt. Galerie Würzburg 1982
Auszug aus dem Katalog "Karl Clobes Gemälde 1972-1982"
Städtische Galerie Würzburg
 
 
  Sämtliche Bilder befinden sich in Privatbesitz, so nicht anders angegeben.
Eine Kartenübersicht, in der die öffentlich zugängigen Werke verzeichnet sind, wird erstellt.
 
 
Impressum
Impressum
Impressum
Impressum
Impressum